Bücher,  Twitter

Blogger schenken Lesefreude.

Dank Britta Freith bin ich gerade auf diese nette Aktion aufmerksam geworden – und nun dabei, obwohl ich mich nicht mehr “offiziell” anmelden konnte. Nun ja, dann eben nur hier, ohne facebook. 😉

Ich habe mich entschieden, das Buch “Was ich liebte” von Siri Hustvedt zu verlosen. Es ist eine dicke, schöne Hardcoverausgabe von 2003, der man ansieht, dass sie auch, bevor ich sie in die Finger bekam, schon ein paarmal gelesen wurde (ich erwarb sie auf einem Flohmarkt).

Warum ich ausgerechnet  dieses Buch ausgesucht habe? Weil es mich gleichermaßen genervt, gefordert und völlig fasziniert hat. Gelesen habe ich es letztes Jahr im Herbsturlaub auf Sardinien. Da saß ich nämlich eine Woche lang mit Anorak und Schal in einem Strandcafé an der Surfstation, während meine Männer wie die Verrückten – Überraschung! – surften. Um mich herum: Surfer. Ich fand die nett, konnte aber zu ihren Themen (Surfen) und ihrer Begeisterung (Surfen) nicht viel beitragen. Deshalb las ich.

“Was ich liebte” ist vielschichtig, intellektuell, psychologisch dicht und manchmal ziemlich verstörend.  Es geht um Kunst, Liebe, Freundschaft, Mord, Geschlechterrollen, Abschied und Kontrollverlust. Siri Hustvedts Erzählweise ist mit Sicherheit grandios, durch ihre Kleinteiligkeit aber manchmal enervierend … wobei ich mich frage, ob nicht gerade die Kleinteiligkeit so genial …? Ach, ich weiß doch auch nicht. Selbst nach dem Lesen bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, wie ich das Buch eigentlich wirklich fand. Und deshalb verlose ich es. Weil ich viele Menschen kenne, die davon schwärmen, und manche, die es verabscheuten (ein paar amazon-Rezensionen gibt es hier).
Ich sitze zwischen den Stühlen und wäre auf die Meinung des Gewinners gespannt. 🙂

Also los! Jeder Kommentar kommt in den Lostopf und am 30. April ziehe ich die Gewinnerin oder den Gewinner. Ich freue mich auf Eure Teilnahme und jedes Weitersagen, z.B. auf Twitter.

UPDATE vom Update:

07.06.2013: Leider hat sich der Gewinner auf meine drei Mails hin nicht gemeldet, ich finde ihn nirgendwo und eine Adresse habe ich nicht. Ich finde, jetzt habe ich lange genug gewartet. Deshalb haben wir nochmals gelost und gewonnen hat diesmal … *Trommelwirbel* … Kommentar Nummer 36!!! Das ist die liebe Ellen, die ich lustigerweise sogar von Twitter kenne (@Barfussprinzess) und deren Blog kleine-wunder-überall ich über alle Maßen wundervoll finde. Viel Spaß mit dem Buch, Ellen!

30.04.2013: Um Punkt 18 Uhr zog eine Glücksfee namens Turbosohn ein Los aus dem Topf und es trääägt … *Trommelwirbel* … die Nummer 4!

Das bedeutet, der Gewinner heißt Oliver Schüssler (Kommentar Nummer 4). Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen!

38 Comments

  • Marion

    Hab ich schon gelesen – als Belohnung für eine bestandene Psychologieprüfung :).
    Ich liebe ihre Bücher – auch die Essays.

    Liebe Grüße aus Wien
    Marion

  • Oliver Schüssler

    Ein Gratisbuch? Und dazu noch ein so tolles? Da schmeiß ich mich mal mit in die Lostrommel….

  • Sabienes

    Das Buch klingt ja äußerst interessant! Ich mag es sehr, wenn mich Autoren im Unklaren lassen, ob ich ihr Werk mag oder nicht.
    Also springe ich mal in deinen Lostopf! Im übrigen habe ich auch einen bei dieser Veranstaltung *g*
    LG
    Sabienes

  • Christiane Birkenheier

    Hallo.
    Außer Vampirbüchern lese ich eigentlich alles, was mir in die Finger kommt.
    Liebe Grüße von Christiane aus Saarburg

  • Annette Raul

    ich lese fast alles – zumindest an…(muss dann mangels zeit allerdings prioritäten setzen) – …entweder ich bleibe dran hängen oder das buch bleibt ungelesen…

  • Stefan

    Vielen Dank für die tolle Rezension, die Lust auf das Buch gemacht hat – auch wenn ich es nicht gewinne.

  • Cornelia

    Deine Beschreibung hat mich richtig neugierig gemacht, würde mich über den Gewinn des Buches sehr freuen!

  • Christine F.

    Hallo, ein schönes Buch, das Du hier ausgesucht hast. Würde es gerne lesen, und meine eigene Meinung dazu bilden.
    LG
    Christine

  • Julia

    Hallo.
    Na, Du machst mich ja richtig neugierig auf dieses Buch 😀
    Wäre mal was ganz anderes für mich zum lesen.
    Dann bin ich jetzt aber gespannt und drücke fest die Daumen!

    Alles Liebe,
    Julia

  • erdbeeretta

    Mein Kommentar ist nicht sehr durchdacht, aber gequietscht: WIE AUS SIE SEHEN! <33333 Aber das Buch ist sicher auch toll! 😉

  • Heiko Kuschel

    Ja, das hört sich richtig gut an! Das würde ich gerne haben. Und danke, dass du – zusammen mit Daniela Dreuth – mich noch dazu gebracht hast, selber was beizutragen und zu verlosen. Siehe Link. 🙂

  • Tater

    Dann freu ich mich mal auf das Buch. Muss ja gewinnen wegen “Glück im Spiel…” 🙂

    LG

  • Karina Kluge

    Deine Rezession macht wirklich Lust auf das Buch!
    Überlege gerade, ob ich gleich danach stöbere oder doch noch abwarte, ob ich vielleicht die Gewinnerin bin:)!

  • Steffi

    Das ist ja eine tolle Idee! Ich “bewerbe” mich hiermit ebenfalls. Einfach, weil ich sowohl die Autorin als auch die Bloggerin gerne lese.
    Viele Grüße!

  • Matthias G

    Huhu,

    gerne nehme ich an Deiner Verlosung teil und spring schnell in den Lostopf, weil ich unheimlich auf dieses Buch gespannt bin.

    In meinem “Vielleser”-Freundeskreis sind die Meinung dazu auch sehr gespalten. Die eine hälfte findet es total klasse, die andere Hälfte konnte damit so gar nichts anfangen.

    Und nun würde ich mir gerne eine eigene Meinung bilden.

    Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende
    Matthias

  • Manuel

    Huhu,

    also für mich klingt das Buch nach einer spannenden Herausforderung, der ich mich sehr gerne stellen würde und deshalb rolle ich einfach mal ganz frech mit in die Lostrommel und hoffe, mit dem Buch wieder rauszukugeln 😉

    Lieben Gruss,

    Manuel
    (ghosthunter@gmx.de)

  • Gabi

    Hallo,

    Du hast ein interessantes Buch ausgesucht, die Kritiken dazu sind sehr unterschiedlich. Das würde ich gern lesen.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Bianca

    Huhu 🙂

    Ich würde das Buch total gern gewinnen, umstrittene Bücher sind mein Steckenpferd.
    Ich finde, dass es doch ziemlich spannend klingt… mal gespannt wie der Stil so ist 😀

    L.G. Bianca

  • Christian

    Ein wirklich interessantes Buch, das du da ausgesucht hast! Vielleicht bin ich ja bald der glückliche Gewinner?!? 🙂

  • Claudia

    Uiiih, da husche ich doch noch rasch ins Lostöpfchen.

    Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance.

    Freundliche Grüße!

  • WortWunder

    Ich mache hier nur mit, um meine Theorie zu untermauern, dass ich als 31. Kommentar nicht gewinnen kann. Mit der 11, der 22 oder der 33 hätte es gewiss funktioniert.

    Chips anyone?

  • larifariabel

    Jetzt, wo ich’s kurz vor Toreschluss noch sehe, möchte ich ja auch ein bißchen mitmachen. *Kommentar*
    (:

  • Kirsten Kunert

    Eine interessante Autorin, die manchmal zu sehr mit ihrer Intellektualität kokettiert, finde ich. Trotzdem las ich letztes Jahr mit Freuden ihr Buch “Sommer ohne Männer” Tolle Aktion!<3liche Grüße, UschiWmb

  • Ellen

    Schöne Idee, und ich springe noch schnell in den Lostopf rein. Guten Lesestoff brauche ich immer. 🙂

  • angela temming

    Liebe Zicke,

    danke für die nette Aktion.

    Das ist das Buch, das ich auf Empfehlung einer Buchhändlerin meiner Freundin geschenkt habe. Der Kontakt ist etwas loser geworden. 😉

    Jetzt würde ich der Sache auf den Grund gehen wollen.

    Habe ich als Nummer 36 überhaupt Chancen, @wortWunder?

    <3 angela

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert