Bewegendes,  Fundstücke,  Wichtiges

Überleben mit Glück.

Wow. Den Artikel “17 Years Later, Stage 4 Survivor Is Savoring a Life Well Lived” der Autorin Katherine Russel Rich* möchte ich meinen Lesern nicht vorenthalten. Es geht um eine besonders bedrohliche Variante von Brustkrebs (Typ IV), um Hoffnung, um das jahrzehntelange Überleben einer in fast allen Fällen tödlich verlaufenden Krankheit. Anders als bei anderen Brustkrebsarten, die heute bereits gut behandelt werden können, sind nämlich die Heilungschancen bei Typ IV verschwindend gering. Einmal im Jahr hebt Katherine in einem Brustkrebs-Forum ihre Hand und teilt all den Frauen dort mit: “Ich bin immer noch da. Nach 17 Jahren mit der tödlichsten aller Brustkrebs-Arten!”

Manchmal hat man eben einfach Glück. Dass sie mit der Diagnose “Typ IV”-Brustkrebs eine von wenigen ist, die ausgerechnet das Überlebens-Los gezogen haben, ist Katherine Russell Rich sehr bewusst. Sie vertritt jedoch die ermutigende Ansicht, dass es jeden treffen könnte … das Glück, zu den wenigen zu gehören. Warum also nicht – wenn auch vorsichtig – daran glauben? Ich finde: Menschen wie sie braucht die Welt, um an Prüfungen wie Krebs nicht zu verzweifeln. Besonders berührt hat mich ihre Aussage

“No one can say with ultimate authority what will happen — with cancer, with a job that appears shaky, with all reversed fortunes — so you may as well seize all glimmers that appear.”

Sie hat so Recht. Wir sollten sehen, wie gut es laufen könnte, statt uns mit dem Worst Case kaputt zu machen. Das passt zu meinem Blogpost über den Nocebo-Effekt. Und es fügt sich ein weiteres Puzzleteil in meinen komischen Zustand der letzten Zeit:

“All I wanted was ordinary life back, for ordinary life which, it became utterly clear, is more valuable than anything else.

Und jetzt nehme ich meinen Laptop, einen köstlichen Kaffee und mein Grinsen mit und setze mich mitten in die Sonne. Wer kommt mit?

——————-

* Katherine Russell Rich ist die Autorin des Buches “Verflucht, ich will leben!” (in der Originalfassung “The Red Devil: A Memoir About Beating The Odds”)

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert