Bewegendes,  Empörendes,  Fundstücke,  Kinder,  Meisterwerke,  Werbung,  Wichtiges

Kinderrechte. Keine Selbstverständlichkeit.

Via Twitter* flimmerte gerade dieser schockierend-berührende Spot des irischen Kinderschutzbundes ISPCC über meinen Bildschirm. Schockierend deshalb, weil der kleine Junge seine Entschlossenheit, später für Kinderrechte zu kämpfen, so überzeugend präsentiert – während er selbst gerade misshandelt wird! Berührend deshalb, weil da ein kleiner Kämpfer ist, der sich sagt “Ich halte es aus. Ich stehe das durch. Und irgendwann bin ich groß und mache es besser.”

He can’t wait to grow up. Weil Kindesmisshandlung das größte Arschloch der Welt ist.

(danke, @BiggiMM)

5 Comments

  • Thomas Arbs

    Gruslig. Unvorstellbar, dass es Familien gibt, in denen es tatsächlich so zugeht. Besonders verstärkt noch dadurch, dass der Erwachsene kein Wort sagt.

  • eimerchen

    Gibt es eigentlich ein deutsches Äquivalent (ich meine nicht das Jugendamt) zu ISPCC und NSPCC (http://bit.ly/iDXYEm)? Ich habe leider mit letztem schon zu tun gehabt und war, soweit man bei solch einem Anlass das überhaupt so sagen kann, sehr erfreut, wie hervorragend die dort agiert und reagiert haben und auch mir als Ratsuchendem beistanden.

  • textzicke

    Liebes eimerchen,

    aber natürlich: der Deutsche Kinderschutzbund!
    Mein Vater arbeitet ehrenamtlich dort. Die machen viele gute Sachen. Nur leider sind ihre Möglichkeiten, wie die aller karitativen Einrichtungen, sehr beschränkt. 🙁

    Liebe Grüße
    Lilian

  • Gaby Barg

    Der Spot hat mir gerade die Luft abgedreht. Ich habe am Wochenende das Buch “Sie nannten mich ‘Es'” gelesen. Unfassbar, unermesslich, wie sehr viele Kinder gerade dort leiden müssen, wo sie höchste Geborgenheit erfahren sollten – zuhause.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert