Bewegendes,  Fundstücke,  Verblüffendes,  Werbung

“Dare” by SAGA Falabella.

2001 entdeckte das peruanische Einkaufszentrum SAGA Falabella, dass sich die Bedürfnisse seiner Käufer geändert haben. Unter dem Leitspruch “Dare. Change.” wagte es den Wechsel und stellte sich ganz neu auf.

Im dazugehörigen Werbespot wird der Wechsel symbolisiert durch Frauen, die alte Flucht-Verhaltensmuster ablegen. Der Spot arbeitet stark mit tänzerischen Motiven, emotionalen Nahaufnahmen von Gesichtern/Füßen und wunder-, wunderschöner Violinmusik (Vivaldi). Ich finde: berührend, stark und beeindruckend. Ob ich jedoch wegen dieser Werbung bei SAGA Falabella einkaufen würde? Keine Ahnung. Kundenvorteile transportiert der Spot jedenfalls nicht. 😉

[Für meine sehbehinderten Leser: Der Werbespot zeigt verschiedene Menschen – zumeist Frauen – die aus verschiedenen Gründen die Flucht antreten. Eine Tänzerin wagt nicht den letzten Schritt auf die Bühne, um vor einer Jury zu tanzen. Ein Kind läuft vor herannahenden Wellen am Strand weg. Ein Aktmodell hat Scham, die letzte Hülle fallen zu lassen. Eine bebrillte Angestellte hat Angst, den Konferenzraum zu betreten. Eine Frau sieht im Lokal ihren Freund mit einer anderen flirten und verlässt erschrocken den Raum. Die Stimmung ändert sich, als eine junge Frau im Wald einem Wolf begegnet. Auge in Auge stehen sie sich gegenüber; schon macht die Darstellerin erste Schritte rückwärts … da entschließt sie plötzlich, mutig zu sein. Sie reißt den Mund zu einem Schrei auf und rennt auf den Wolf los! Schlag auf Schlag folgen die anderen Protagonisten ihrem Beispiel: Die Tänzerin betritt die Bühne und fliegt in einem atemberaubenden Spagatsprung durchs Bild. Das Kind wirft sich fröhlich in die heranbrandenden Wellen. Das Aktmodell atmet tief durch, geht festen Schrittes auf die wartenden Malerinnen und Maler zu und lässt ihren Mantel fallen. Die Angestellte öffnet die Tür, marschiert an ihren Vorgesetzten vorbei und knallt ihnen (sicher wichtige) Unterlagen auf den Tisch. Die junge Frau im Lokal lässt die flirtende Fremde einfach links liegen, schnappt sich ihren Freund und küsst ihn leidenschaftlich. Die Frau im Wald rennt dem ebenfalls durchstartenden Wolf einfach entgegen – und verschmilzt im Augenblick des Zusammenpralls einfach mit ihm. Sie bleibt stehen, dreht sich in die Kamera und zeigt und ein überlegenes Lächeln … ihr Mut hat sich gelohnt. Es folgt die Einblendung des Claims: “Dare. Change.” und das Logo von SAGA Falabella erscheint.]

2 Comments

  • indivisuell

    Hach, dieses Video liebe ich…!
    Interessant, dass es auch verschiedene Personen sein könnten… Ich hatte immer gedacht, es handelt sich um dieselbe Frau in verschiedenen Situationen… bin mir aber nicht sicher. Ich hatte das spontan so aufgefasst.
    (Wir) Frauen machen doch so viele Dinge gleichzeitig, warum sollte die Frau im Film nicht auch nebenher Aktmodell sein oder bei einem Tanzprojekt mitmachen…?
    Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es immer dieselbe Person ist oder es verschiedene Darsteller sind…

  • indivisuell

    ich hab es mir nochmal angesehen, den Vorspann dazu kannte ich in den bisherigen Fassungen nicht. Schön, dass das Wort “leit motive” ins Englische Einzug gefunden hat.
    Und ja – es sind verschiedene Frauen. Aber sie sehen sich alle sehr ahnlich… mit dem schmalen Gesicht und den immer langen dunklen Haaren… da hatte wohl ein Art Direktor eine Vorliebe für diesen Typ Frau… 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert