Fundstücke,  Meisterwerke,  Text,  Werbung

Die Macht von Text und Richtung.

Vor einem Jahr stolperte ich zum ersten Mal über dies hier. Ein Imagetext, der einem argentinischen Präsidenten an die Macht helfen soll, okay – aber ich möchte ihn hier ganz unpolitisch als das vorstellen, was er ist: ein texterisches Meisterwerk. Der ganz große Wurf. Das, was jeden anderen Texter vor Respekt erblassen lässt. Man höre, lese aufmerksam mit – und staune.

Diese geniale Idee griff auch Dorling Kindersley für eine Kampagne “Pro Buch” auf – ziemlich gut umgesetzt von The Khaki Group.

(danke an meinen Twitter-Follower @trueffelhamster für den Hinweis!)

8 Comments

  • Michael

    Danke, sehr beeindruckend.

    Wer kennt die Hintergründe?

    Oder ist es reiner Zufall, dass der Text “rückwärts” gelesen, inhaltlich das Gegenteil aussagt.
    Es ist unglaublich.
    Für so etwas muß es eine Erklärung geben, vielleicht in der französischen Philosophie oder bei den Philosophen des Mittelalters???

  • textzicke

    Ich verstehe zwar leider nicht mal ansatzweise, was Du damit aussagen willst, aber das liegt sicher an meiner Haarfarbe. 😉
    Das ist eine WAHLWERBUNG und natürlich hat das jemand ziemlich gewieft und sehr absichtlich so gestrickt! Äh.

  • Brett

    Verblüffend. Der Trick liegt im Alternieren von positiven und negativen Aussagen und darin, dass die Nebensätze in der Rückwärts-Reihenfolge anders zugeordnet werden. Gar nicht so schwierig, im Deutschen aber wohl nicht so einfach nachzumachen, wegen der unterschiedlichen Stellung des Verbs im Haupt- und Nebensatz.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert