Text

Ich wurde beblogwichtelt: Heide Liebmann wider den Zitate-Wahnsinn.

Als wäre meine nunmehr 7 Jahre währende Mitgliedschaft im weltbesten Netzwerk Texttreff nicht schon Glück genug, habe ich darin auch noch unzählige tolle Frauen kennengelernt. Wie jedes Jahr haben wir auch 2012 wieder eine Blogwichtelei veranstaltet. Und wer zog das große Los, von der fabelhaften Heide Liebmann bewichtelt zu werden? ICH! Ätsch.

Als Positionierungs-Coach und Autorin hat sich Heide längst einen Namen gemacht. Auf Twitter kennt man sie unter dem Titel ihres erfolgreichen Ratgebers @nasenfaktor. Menschlich ist sie nicht zu toppen. Und ihre Lache sollte sie sich patentieren lassen – die kann nämlich Tote aufwecken (womit ich ausdrücklich meine, dass die freiwillig aufstehen, weil sie Angst haben, den größten Spaß der Welt zu verpassen). 😉

Die gute Heide also hat sich Gedanken zum Thema “Zitierwahnsinn” gemacht. Und die copypaste ich jetzt feierlich hier hin: –>

Wider den Zitate-Wahnsinn! [von Heide Liebmann]

Erst gestern wieder auf Facebook: Der inzwischen gefühlt tausend Mal gelesene Spruch von Galileo Galilei „Man kann einen Menschen nichts 
lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Noch schlimmer wird es, wenn die Zitierer den Spruch grammatisch verunstalten à la „Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selber zu entdecken.“ *grusel*).

Waaah! Wenn ich das noch einmal auf irgendeiner x-beliebigen Berater-Homepage lese, bekomme ich ganz sicher einen üblen Schreikrampf. Vor 10 Jahren waren solche Sinnsprüche auf der Homepage vielleicht noch modern, heute sind sie meist nur noch peinlich. Wer selbst nichts Originelles beizutragen hat, versucht eben, sich mit den weisen Worten anderer zu profilieren. Leider geht das oft nach hinten los.

Dabei habe ich grundsätzlich gar nichts dagegen, hin und wieder einen klugen Aphorismus zu lesen – die Betonung liegt auf „klug“! Auch ein interessantes Zitat, das ich nicht schon unzählige Male gelesen habe, dazu gefällig bebildert, dulde ich durchaus auf meiner Facebook-Timeline. Aber Zitate-Spam, meine täglich Dosis Weisheit gib mir heute, darauf verzichte ich gerne.

Obwohl ich gestehe, dass ich schon manchmal überlegt habe, ob ich nicht auch … Denn noch immer gibt es jede Menge Leute da draußen, die das anscheinend schick finden und weiter teilen und teilen und so möglicherweise für eine höhere Bekanntheit der Zitate-Verteiler sorgen. Wäre es also aus Marketingsicht vielleicht sogar angebracht, selbst zum Instant-Guru zu werden und wohlfeile Zwei-Zeilen-Impulse zu verbreiten?

Eine Anfrage in mein Netzwerk ergab da eine eindeutige Antwort: Bloß nicht! Könnte sein, dass ich da mit Menschen verbandelt bin, die eher gute eigene Ideen zu schätzen wissen statt wiedergekäuter Sprüche. Gut so.

Denn wie sagte bereits Pablo Picasso? „Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.“ QED.

😉

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert