Rotstift,  Text

Freund und Feind der Korrektorenzunft: der Apostroph.

Kaum ein Satzzeichen wird derart stiefmütterlich behandelt wie der Apostroph.
Den Deutschen fällt es nicht nur furchtbar schwer, ihn regelkonform einzusetzen; im Allgemeinen verwenden sie dafür auch noch völlig falsche Zeichen. Der Accent muss recht häufig herhalten (gern auch noch verkehrt herum), aber auch das Zoll-/Minuten-Zeichen oder das einfache öffnende Anführungszeichen werden als billige Apostroph-Surrogate verwendet.

Mir als Lektorin tut das nicht nur in der Seele weh, es geht mir auch tierisch auf die Nerven. Weil es nämlich kaum ein Schriftstück gibt, das ich nicht – nebst galoppierender Gedankenstrichkrätze – von akuter Apostrophitis heilen muss. Ganz schlimm: Viele Grafiker wissen noch nicht mal, wie sie einen typographisch korrekten Apostroph erzeugen können. Ihnen das beizubringen, ist dann auch noch mein Job. *seufz*

Doch Hilfe naht!
Ist nämlich ein genereller Besserungswille vorhanden, kann der geneigte Apostroph-Neuling auf der fabelhaften Seite typefacts lernen, wie man das Häkchen des Anstoßes korrekt verwendet. Der Leser erfährt zum Beispiel, wann ein Genitiv-Apostroph ausnahmsweise erlaubt ist und welche Shortcuts (Tastenkombinationen) unter Windows, Mac iOS und Linux zum typographisch richtigen Apostroph führen.

Der ganze typefacts-Artikel ist hier einsehbar.

Auch zu empfehlen: Die DUDEN-Seite zu Apostroph & Co.
Und nicht zuletzt: gesammelte Apostrophenkatastrophen auf der legendären Seite Deppenapostroph.
Außerdem kann und sollte man @typefacts auf Twitter folgen.

6 Comments

  • Tom

    Ich oute mich mal als ‘ Benutzer.
    Erstens war mir nicht klar, dass das gar kein Apostroph ist.
    Und zweitens schreibe ich ja mit der Tastatur und benutze die Zeichen die ich dort sehe.
    Solange man einen eher komplizierten Code (Tastaturen ohne separaten Nummernblock) eingeben muss, um das richtige Zeichen zu benutzen, wird sich das nicht durchsetzen und dir leider weiter in der Seele weh tun.

  • Sabienes

    Ich finde, man sollte alle Genitiv’s, Deppenapostroph’s und vielleicht auch noch Plural’s in einer Regel zusammenlegen. Wäre dann eine gewisse “Harmonisierung der deutschen Sprache” gegegeben.
    Sabienes

  • Daniel

    hm… Ich weiß dann nicht was ich bin ich benutze das ‘ über dem # generell als Apostroph.

    Hoffe es erklärt mir jemand.
    lg
    Danel

  • Kim

    Find ich gut, dass du das mal erwähnst, ich glaube ich mache das leider auch immer wieder falsch, gleich mal lernen.

    Grüße!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert