Soziales,  Wichtiges

Sachspenden in Starnberg sinnvoll abgeben.

Wie in den meisten anderen Städten suchen auch Bürgerinnen und Bürger von Starnberg regelmäßig nach Möglichkeiten, aussortierte Kleider, Bücher, Hausrat & Co. regional sinnvoll zu spenden.
Ich habe mich deshalb schlau gemacht, einiges auch schon ausprobiert und das hier sind die Anlaufstellen, bei denen ich eure noch gut erhaltenen (!) Sachspenden im Landkreis Starnberg gut aufgehoben sehe:


1. Die Sozialkaufhäuser

      • Das Starnberger Caritas Sozialkaufhaus in der Leutstettenerstr. 28 (gegenüber von der Einfahrt des großen EDEKA) nimmt in Maßen Kleider, Haushaltsgegenstände, Spielsachen, Möbel, Elektrogeräte etc. an. Kündigt jedoch größere Teile, etwa Möbel oder Waschmaschinen, unbedingt vorher telefonisch unter (08151) 6516088 oder eMail unter sozialkaufhaus@caritas-starnberg.de an! Meist wollen die Mitarbeiter die Dinge erst sehen, kommen dazu zu Euch nach Hause und nehmen die Sachen dafür dann aber auch gleich mit. In der dazugehörigen Bücherhalle sind außerdem Bücher fast jeder Art gern gesehen. Gute Sache.
      • Das Gautinger Sozialkaufhaus KlaWotte.

2. Der AWISTA Verschenkmarkt

Schon seit einiger Zeit am Start, aber noch verblüffend wenig bekannt ist der Verschenkmarkt der Starnberger Abfallverwertungsgesellschaft AWISTA.
Man kann dort – ähnlich wie bei ebay Kleinanzeigen, nur absolut lokal – gebrauchte Dinge zu verschenken online einstellen. Interessierte können sich dann privat melden und man macht den Deal perfekt. Gute Sache, wie ich finde! 🙂


3. Altkleidercontainer mit FairWertungs-Siegel in und um Starnberg

Leider ist ja vor allem das mit den Altkleider-Containern alles andere als toll: Die Sachen werden zumeist teuer in Drittweltländer verkauft und richten dort mehr wirtschaftlichen Schaden an, als dass sie auch nur ein Fitzelchen hülfen. Widerlich und auf allen Ebenen verwerflich, ist aber so.
(UTOPIA hat die Machenschaften der Altkleider-Mafia samt Alternativen ziemlich gut beschrieben. Sehr empfehlenswert ist auch die hier verlinkte Doku “Die Altkleiderlüge”.)

Bei Containern mit dem FairWertungs-Siegel könnt ihr hingegen sicher sein, dass eure gespendeten Kleider und Schuhe tatsächlich in soziale Projekte gehen.
In und um Starnberg stehen vier solcher zertifizierten Altkleider-Container zur Auswahl:

fairwertung_siegel

 

 

 

 

      • Altkleider-Container Starnberg, Hanfelder Straße, gegenüber Heimgartenstraße (an der Bushaltestelle)
      • Altkleider-Container Starnberg, Waldspielplatz 30
      • Altkleider-Container Pöcking, Piusweg 4 (am Parkplatz bei der Kirche)
      • Altkleider-Container Perchting, Pöckingerstr. 11 (am Pfarrhaus)
      • weitere Standorte findet man per PLZ-Suche >hier.

4. Die lokalen Asyl-Helferkreise

Die Asyl-Helferkreise versorgen Geflüchtete, die im nahen Umkreis für die Zeit ihres Asylverfahrens untergebracht sind, mit Gegenständen des täglichen Lebens.
Häufig werden gezielt Dinge wie Kleidung in bestimmten Größen (meist klein), Schreibmaterial, Einrichtungsgegenstände etc. gesucht. Bitte aber grundsätzlich erst anfragen und keinesfalls einfach Sachen zu den Unterkünften bringen. Kontaktadressen:


5. Bücher spenden: Starnberger Bücherschränke

Seit Februar 2019 hat Starnberg satte 4 öffentliche Bücherschränke. Ich sage das mit einem gewissen Stolz, denn es war ursprünglich meine Idee und mit einer ganzen Gruppe tat- und ideenkräftiger Mitgründer:innen darf ich heute Spendewillige und Lesefutterbedürftige gleichermaßen an folgende Standorte bitten:

      • Starnberg, Kirchplatz neben der Eiswerkstatt (anthrazitfarbene Vitrine)
      • Starnberg, rechts neben dem Eingang des Seebads (anthrazitfarbene Vitrine)
      • Starnberg-Söcking, Andechserstr. 33 an der Bushaltestelle vor der wunderbaren Konditorei “Süßer Zauber” (ein wunderschöner orangeroter Kühlschrank)
      • Possenhofen, Steg1, am 1. Seeparkplatz von Starnberg kommend (der Zwilling des wunderschönen Kühlis)

Die Bücherschränke haben sogar eine eigene Facebookseite – schaut doch mal rein!


6. Gebrauchte Möbel, Wachs und alte Briefmarken spenden an die Herzogsägmühle

Die soziale Einrichtung Herzogsägmühle in Peiting nimmt nach vorheriger Anfrage auch Gebrauchtmöbel sowie ggf. weitere Waren an.
Bitte vorher anrufen unter (08861) 219-0 oder eine eMail schicken an info@herzogsaegmuehle.de!


7. Bücher spenden: Klinik-Büchereien

Die meisten Krankenhäuser, Hospize etc. haben Patientenbibliotheken oder zumindest einen Bücherschrank – so auch das Klinikum Starnberg und z.B. die Klinik in Tutzing. Hier können sich Menschen, denen während ihres Klinikaufenthalts der Lesestoff ausgeht, neuen beschaffen. Sie unterschreiben einfach ein Ausleihkärtchen mit ihrer Patientennummer und los geht’s. Manche funktionieren auch einfach auf Vertrauensbasis. Ich finde das eine super Sache.
Ruft aber bitte vorher bei der Zentrale des avisierten Krankenhauses an und fragt nach, ob Bücherspenden aktuell willkommen sind!


8. Kleidung, Hausrat, Drogerieartikel und Lebensmittel spenden: HEIMATSTERN e.V.

heimatstern_logo

Wer die Möglichkeit hat, auch mal Sachen nach München zu bringen, wird vom mir persönlich bekannten und sehr geschätzten HEIMATSTERN e.V. mit offenen Armen empfangen! Vielleicht sammelt ihr ja im Bekanntenkreis vorher rundum Klamotten & Co. ein, dann lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. 🙂

WICHTIG: Bitte informiert euch aber immer vorher auf der Website, was gerade gebraucht wird. Eine tolle Sache sind auch die Paketpatenschaften (Übernahme des Portos), Flugpatenschaften (Mitnahme von leichten Sachspenden in die Krisenregionen) sowie die amazon-Wunschliste des Vereins, auf der man genau das schenken kann, das gebraucht wird. Auf facebook findet ihr den Verein hier.


8. Kleidung, Hausrat, Möbel, Kleidung und Bücher spenden: diakonia

logo-diakonia-600x192

Der Sozialbetrieb diakonia verschafft Menschen, die Vermittlungsprobleme auf dem Arbeitsmarkt haben, eine sinnvolle Beschäftigung mit zwar nicht allzu dollem, aber vertretbaren Einkommen. Neben diversen GebrauchtWarenhäusern in München und Umland bewirtschaftet die Initiative mittlerweile mobile Hausmeistereien, Werkstätten, EDV-Dienstleistungsbetriebe, Hausdienste, eine Schneiderei, einen Malerfachbetrieb und vieles mehr. Hier werden schwer integrierbare Langzeitarbeitslose (z.B. mit psychischen Erkrankungen) an ein Arbeiten am freien Markt herangeführt und idealerweise später entsprechend vermittelt. Auch Ausbildungen und Umschulungen werden angeboten. Eine wunderbare, wichtige Sache, wie ich finde!

Sachspenden nimmt diakonia je nach Bedarfslage an. Eine stets aktuelle Liste und die Adressen der Annahmestellen München-West (Dachauer Straße), München Ost (Stahlgruberring) und Ebersberg (Münchner Str.) gibt es >hier.

diakonia betreibt auch eigene Kleidercontainer, die dann geleert und intern sortiert werden. Die Kleiderspenden gelangen definitiv nicht in mafiöse Kreisläufe wie bei vielen anderen Kleidercontainern, sondern bleiben definitiv innerhalb der diakonia (Sortierung, Aufbereitung, Verkauf)! Eine Liste der Kleidercontainer-Standorte befindet sich auf der Sachspenden-Seite ganz unten rechts am Rand – bitte scrollen!


9. Verschiedene Dinge spenden: www.wohindamit.org

Gerade entdeckt, noch nicht ausprobiert, hört sich aber praktisch an: www.wohindamit.org.
Hast du Möbel, Elektronik, Bücher oder Tonträger, Spielzeug, Hausrat, Kleidung oder Fahrzeuge (Fahrräder etc.) abzugeben? Einfach anklicken, PLZ eingeben … und zack, werden alle Initiativen in der Gegend angezeigt, die die Dinge annehmen würden. Cool!


10. Regional verschenken: Facebook-Verschenkgruppen

Auf Facebook gibt es haufenweise regionale Verschenkgruppen.
Um flugs ein paar Dinge loszuwerden und sie damit vor der Mülltonne zu bewahren, sind diese gut geeignet. Ihr müsst halt dann damit leben, dass eure Sachen vielleicht einfach nur bei einem Schnäppchenjäger landen statt bei tatsächlich Hilfsbedüftigen. Auf jeden Fall aber besser als Wegwerfen!
Sucht auf Facebook in den Gruppen einfach nach “[Ortsname] + verschenken” oder “[Ortsname] + kostenlos” oder “Ortsname] + Flohmarkt” etc., dann findet ihr schon das Richtige.


11. ebay Kleinanzeigen – Kategorie “Verschenken”

Funktioniert bestens, solange man keine allzu hohen Ansprüche an erfreuliche Kommunikation und zuverlässige Abholende stellt. 🙂
Schwuppdiwupp Anzeige erstellen (entweder direkt in der Kategorie “Verschenken” oder in der zum Ding passenden Kategorie und als “zu verschenken” markiert) und los.


Das ist eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, bei uns im Landkreis Starnberg das zweite Leben aussortierter Dinge mit Sinn zu füllen.
Bestimmt gibt es aber noch viel mehr. Deshalb bin ich für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar, die ihr mir gern in den Kommentaren hinterlassen könnt!

3 Comments

  • Bina

    Ich war erst letzte Woche beim BRK in der Petersbrunner Straße. Ich hatte ausgesuchte gute Wintersachen dabei. Die Männer dort sagten mir, ich solle meine Sachen in den Container werfen. Die Dinge würden aussortiert werden! Ehrlich, was soll man denn da noch glauben! Für den Reißwolf waren die frisch gewaschenen, sehr gut erhaltenen Winterjacken auf jeden Fall nicht gedacht! Würde mich wahnsinnig ärgern…..

  • Regina Wagner

    nicht zu vergessen: Oxfam in München in verschiedenen Stadtteilen

    in der Fürstenfelder Straße z. B ( Nähe Marienplatz) nur Bücher

  • textzicke

    Danke, liebe Regina, das stimmt!
    Ich hatte mich zunächst auf Abgabestellen in und um Starnberg konzentriert, aber sooo weit ist München ja nun auch nicht. 🙂
    Dann ergänze ich das demnächst mal.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert